Zum Seiteninhalt

ZurQuelle Magazin

Das gesellschaftskritische Popmagazin

Quo vadis, Volkspartei?

Andrea Nahles ist weg. Mit einem Tränchen im Augenwinkel haben wir der Löwin dabei zugesehen, wie sie die Mähne ein letztes Mal schüttelte. Und abtrat. Zur rechten Zeit hieß es, ganz viel Respekt dafür. Vielleicht hat ihre zarte, weibliche Seele das knallharte Berufspolitikbusiness doch nicht verkraftet. Und jetzt – war’s das, SPD?

Wir halten es da ganz mit Olaf Scholz, der einen Sozi als nächsten Kanzler sieht, und meinen: So ein kleiner Rückschlag tut dem Höhenflug der Volksparteien keinen Abbruch. Schlechte Ergebnisse bei der Europawahl täuschen nur darüber hinweg, wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung für rumpelnde Machtkämpfe in Führungsriegen ist. Wer jetzt zu den Grünen abwandert, ist doch selbst schuld und verpasst, wie Kühnikev Kanzler und BMW enteignet wird.

Surfin‘ Neuland

Und sonst so, am anderen Ende unserer phlegmatisch-sympathischen Regierung? AKK surft durchs Neuland. Im Cyberspace bewegt sich die CDU ja seit Debatten um Upload-Filter im Freischwimmerbecken. Mittlerweile hat sich auch herumgesprochen, was es mit dieser Raute-Taste auf sich hat.

Aber Rezo! Die Komplett-Zerstörung kam unerwartet von hinten. Der Spiegel feiert die Youtube-Generation jetzt als neue APO. Derweil bespricht die FAZ freudig Videos eines Verschwörungstheoretikers, der über Rezos manipulatives Werbeimperium spekuliert. Und auch CDU-Abgeordnete haben den Tweet-Knopf gefunden.

 

Und Annegret? Die denkt laut über Regeln aus dem analogen Bereich nach, die auch im Digitalen gelten sollen. Für Meinungsäußerungen vor Wahlen zum Beispiel. Das bedeutet aber natürlich in keinem Fall, dass freie Meinungsäußerungen vor Wahlen reguliert werden sollen.

 

Liebe Volksparteien, bis hierhin war es ein wilder Ride mit euch. Egal, ob ihr bis zur nächsten Wahl all eure verbliebenen Wähler*innen unter 65 an die Grünen und die PARTEI, den ganzen Rest an die AfD verloren habt: In unseren Herzen habt ihr immer einen Platz.

Du hast Lust auf mehr vom ZurQuelle-Magazin? Dann schau hier!

Was kann der diesjährige Eröffnungsfilm aus Cannes »The Dead Don’t Die«? Wir haben ihn für euch angesehen!

Welcher Song bringt den Lead-Sänger der »Clowns« zum Weinen? Findet es hier heraus.

Bestellt euch hier die wunderschöne Printausgabe. Oder holt euch gleich ein Abo. Unterstützt uns bei Steady. Und kommt doch einfach mal vorbei.